Dass Schüler Mathematik nicht verstehen, hat mit Art und Weise zu tun, wie Lehre heute gestaltet wird. Boshaft unterstelle ich mal eine Motivation, nicht jedem das gleiche Wissen angedeihen zu lassen. Schließlich braucht man auch Arbeitnehmer für „einfache“...
WeiterlesenAbscheu vor Unendlichkeit und Nichts!
Der Beweis, dass es weder Unendlichkeit noch ein Nichts geben kann. Als Kind haben viele von uns mit einer Unendlichkeit experimentiert. Man stellte sich zwischen zwei Spiegel und richtete diese so aus, dass sich das Gesicht "unendliche" Male wiederspiegelte....
WeiterlesenAnschaulichkeit in der Wissenschaft - Immer nur Modelle
Nichts, aber auch gar nichts, was Grundlage der physikalischen Beschreibung dieser Welt fungiert darf als real erfahrbare Wirklichkeit angesehen werden. Das ist erstmal gar nicht so einfach begreifbar zu machen, deshalb ein bisschen Theorie: Kein Etwas...
WeiterlesenWissenschaft erklärt nicht verständlich, - die Rolle der Sprache
Es ist banal, aber für jede Erklärung muss erst einmal die Sprache herhalten. So auch für wissenschaftliche Themen. Unsere Sprache ist aber nicht für wissenschaftliche Themen gemacht, weil sie traditionell ist. Begriffe der Sprache sind eigentlich „alt“,...
WeiterlesenKein Spaß an Physik
Nachdem ich mein Basisthema, die Wissenschaften, für einige Zeit vernachlässigt habe, möchte ich es hier mit einer neuen Serie fortsetzen. Wir kennen das Problem aus der Schule. 4 von 5 Menschen haben den wissenschaftlichen Bereich des Unterrichts nicht...
Weiterlesen