Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Kernkraft ist eine Brückentechnologie? Mit diesem Begriff wird in den letzten Tagen viel gedealt.

Nur, welche Bedeutung soll diese Aussage haben?

In einer sich technologisch weiter entwickelnden Gesellschaft sind alle Technologien auch "Brückentechnologien". Kerzen waren Brückentechnologien bis zur Erfindung der Kohlenfadenlampe. Dampfloks eine Brückentechnologie bis zum Einsatz von Diesel- oder E-Loks.

Dies Aussage "Brückentechnologie" ist an sich gleich Null. Nur wenn eindeutig bestimmt wird, was denn am Ende der Brücke die neue Technologie sein soll, wird es spannend.

Nun kann man gemeinhin der Ansicht sein, dies seien aus heutiger Sicht erneuerbare Energien und ist damit gleichsam auf dem Holzweg. Immerhin werden für die Enwicklung der Kernfusion ähnlich hohe Summen ausgegeben wie zu Zeiten der Entwicklung der Kernenergie.

Sonnenenergie scheint für die Ökonomen der Global Player einfach zu einfach zu sein. Und komplizierter ist dann auch besser, weil damit bessere Geschäfte zu machen sind?

Tag(s) : #Wissenschaft

Diesen Post teilen

Repost 0