Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Strahlung, die im havarierten Atomkraftwerk Fukushima in die Umwelt gelangt, tritt in drei Formen auf.


1) Alphastrahlung

Alphateilchen, die z.B. beim Zerfall von Plutonium auftreten sind ionisierte Heliumatome, die mit einer Austrittsgeschwindigkeit zwischen 15.000 km/s und 20.000 km/s aus dem Atom herausgeschleudert werden. Trotz dieser hohen Geschwindigkeit können diese Teilchen kaum Materie durchdringen und werden schon durch die Hautschicht gestoppt. Gelangen radioaktive Alphastrahler allerdings in den Körper, richten sie durch die permanente Zerstörung von Zellen in naher Umgebung großen Schaden an. Plutonium ist so ein Alphastrahler und bei Aufnahme in den Körper krebserzeugend. Schon ein einziges Plutoniumatom (238, 239, 240, 242) kann Krebs beim Menschen auslösen.

 

2) Betastrahlung

Betastrahlung sind schnelle Elektronen, die aus dem Atomkern herausgeschleudert werden. Für Betastrahlung gilt das Gleiche in Bezug auf Durchdringbarkeit von Materie wie bei der Alphastrahlung. Ist der er menschliche Körper Betastrahlen ausgesetzt, werden nur Hautschichten geschädigt. Dort kann es aber zu intensiven Verbrennungen und daraus resultierenden Spätfolgen wie Hautkrebs kommen. Die durch Kontakt mit Wasser im Kernkraftwerk Fukushima verstrahlten Arbeiter waren vermutlich Betastrahlen ausgesetz. 

 

3) Gammastrahlung

Bei der Gammastrahlung handelt es sich um hochenergetische Lichtstrahlen. Je höher die Energie umso stärker sind Gammastrahlen in der Lage Materie zu durchdringen. Röntgenstrahlung ist Gammastrahlung geringerer Energie. Treffen Gammastrahlen auf Materie, richten sie durch Ionisierung Schaden an. Ionisierung bedeutet, dass der Materie Elektronen entrissen werden. Dadurch werden im Körper des Menschen Molekularstrukturen zerstört und in hoher Dosis das Krebsrisiko stark vergrößert. Gammastrahlung hoher Energie kann Meter dicke Betonwände durchdringen und läßt sich am besten durch Blei abschirmen.

 

 

 

 

 

 

Tag(s) : #Wissenschaft

Diesen Post teilen

Repost 0