Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Es ist banal, aber für jede Erklärung muss erst einmal die Sprache herhalten. So auch für wissenschaftliche Themen. Unsere Sprache ist aber nicht für wissenschaftliche Themen gemacht, weil sie traditionell ist. Begriffe der Sprache sind eigentlich „alt“, d. h. ihre Worte haben sich im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet und werden im Zuge einer immer schnelleren Entwicklung zusätzlich auf moderne Themen angewendet.


Als Beispiel nenne ich den Begriff „Feld“. Der Begriff erinnert eigentlich an eine begrenzte Landfläche in der Landwirtschaft oder vielleicht noch an das Spielfeld beim Sport.


In der Physik taucht „Feld“ in neuer Bedeutung als „Elektromagnetisches Feld“ oder „Magnetfeld“ auf.

Meist wird vorausgesetzt, dass Schüler oder Studenten mit diesen Begriffen wie selbstverständlich umgehen können. Der Begriff wird also nicht richtig erklärt. Klar, dass es sich nicht um ein Kornfeld handeln kann aber auch klar, dass es nicht um eine Selbstverständlichkeit geht.


Als Beispiel hier, wie WIKIPEDIA den Begriff „Feld“ definiert:


Zitat - „In der Physik spielt der Begriff des Feldes eine zentrale Rolle. Ein Feld besteht in einem Raum, der leer oder stofferfüllt sein kann, und messbaren physikalischen Eigenschaften, die jedem Raumpunkt zugeordnet werden können. Diese physikalischen Größen nennt man Feldgrößen. Die Feldgrößen können auch vektoriell sein, wie bei der Geschwindigkeit.“ - Zitat Ende

 

Haben Sie’s nun verstanden? Na gut, diese Beschreibung ist besser als nichts. Aber auch sie ist interpretationsbedürftig.

 

Es würde aber wahrscheinlich helfen, folgende Erläuterung zu hören:

 

„Die Physik kennt den Begriff „Feld“. Wir bemerken ein Feld durch seine (Aus)wirkung auf die Umgebung. Ein Feld durchdringt den Raum. Seine Wirkung ist über Distanzen hinweg spürbar. Es hat eine Quelle, d.h. es existiert nicht aus dem Nichts heraus. Durch seine Eigenschaften und Kräfte, die es ausübt, wird das Feld „messbar“. Es kann eine Wirkung also über derartige, messbare Kräfte auf Objekte ausüben, die sich innerhalb dieses Feld befinden oder hindurchbewegen.“


Das mag immer noch abstrakt klingen und ich will auch nicht unterstellen, dass ich besonders geeignet bin, Zusammenhänge  „verständlich“ zu beschreiben. Es sei als Hinweis auf das eigentliche Problem zu verstehen, nämlich den Verzicht auf jegliche plausible Erklärung in der schulischen Lehre!


Notwendigkeit zur deutlichen Erklärung wird getrieben aufgrund traditioneller Sprache. Begriffe der Sprache sind nicht etwas konkret transparentes, sondern geprägt durch die Verwurzelung von Sprache in unserem Denkwerkzeug, dem Gehirn. Das bedeutet dass Sprache die Software und ihre Transzendenz zum Verstehen die Hardware zur Interpretation darstellt. Da jeder Mensch quasi über eine unterschiedliche „Hardware“ verfügt, führt das zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen im Ablauf der Software.

 

Anders formuliert versteht jeder Mensch die gleiche sprachliche Information unterschiedlich. Da ich den letzten Absatz bewusst nicht einfach formuliert habe, konnten Sie wahrscheinlich "Effekte" beim Lesen direkt an sich selbst feststellen.

Tag(s) : #Wissenschaft

Diesen Post teilen

Repost0