Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Genau was ich in meinem letzten Artikel schon bezweifelt hatte: Die Gurken aus Spanien sind nicht Quelle der tödlichen EHEC Epedemie:

 

Zitat aus meinem Artikel: "EHEC - Anschlag oder Gen-Technik Unfall?":

 

"So hat man bei den möglichen spanischen Gurken auch nicht den Erreger gefunden, sondern ein Gift, welches theoretisch auch eine andere Quelle haben könnte. Man muss davon ausgehen, dass potentielle Quellen bereits wieder aus der Nahrungskette verschwunden sind. "

 

 Die Herkunft des Erregers liegt weiter völlig im Dunkeln. Neue Laboruntersuchungen ergaben, das wohl vergleichbare Toxine des Erregers auf den Gurken gefunden wurden. Dieser Keim scheidet jedoch als der gefährliche Erreger aus. Dumm gelaufen für die Labore und Deutschland, denn jetzt werden die Spanier Regressansprüche stellen.

 

Offensichtlich haben sich Verantwortliche durch den immensen öffentlichen Druck zu einer vorschnellen Aussage genötigt gesehen. Fahrlässiges Handeln, was sich jetzt zum Bumerang wird.

 

Die spanische Agrarministerin Rosa Aguilar sagte nach Angaben des Nachrichtensenders N24, ihr Land wolle auf EU-Ebene Entschädigungen für alle europäischen Landwirte verlangen, die wegen EHEC Verluste haben. "Wir sind enttäuscht von der Art, wie Deutschland mit dieser Krise umgegangen ist."

Tag(s) : #Wissenschaft

Diesen Post teilen

Repost0