Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der Unterschied zu 2007/08 heute ist, dass jeder mit bei Verwendung seines Verstandes wissen müsste, dass der Crash aktuell mit weitgehender Sicherheit vorprogrammiert ist.

Grund: Die wichtigsten Industriestaaten sind effektiv pleite, da sie ihre Schulden nie mehr abbauen können. Sie halten sich dadurch über Wasser, dass ihre Notenbanken (in dem Wort steckt der Begriff "Not" ;) ) permanent die Geldmenge erhöhen, was konsequent den unvermeidlichen Crash proportional verschlimmert.

Es gibe Personen, die von einem makroökonomischer Schock sprechen, wenn die Börse einmal wieder kollabiert.

Das scheint aber gar nicht nötig zu sein denn:

 

Dieser liegt immer dann vor, wenn alle DENKEN dass er stattfindet!

 

Anders lassen sich die überzogenen (von den Lemmingen verursachten) Kursbewegungen nicht erklären. So lässt sich "makroökonomisch" absolut nicht erklären, warum die Börsen fallen, wenn in Manhatten 2 Tower zerstört werden. Dieses Schlagwort "makroökonomisch" aus der Volkswirtschaftslehre 1. Semester klingt ganz nett, erklärt hier aber nichts, ist sozusagen ein Füllwort und soll Sachverstand vorgaukeln.

Bezogen auf die oft zitierten "super" Unternehmensumsätze, müsste der DAX bei realistischer Bewertung um die 5000 stehen. Steht er aber nicht, weil s.o.

Die abnormale gegenwärtige Erhöhung der Geldmenge hat zwei mögliche Szenarien. Erstens: sie bewirkt eine mittelfristig exponentiell steigende Geldentwertung. In deren Folge können die Aktienkurse natürlich nominal weiter steigen, real aber in alle Abgründe stürzen.

Zweitens und momentan wahrscheinlicher: Es kommt zu einem Kurssturz, im Falle eines Domino-Effektes sogar bis gegen gefühlt NULL, weil Anleger ihre Investments GLEICHZEITIG verkaufen (Lemminge), sprich in GELD umwandeln. Was logisch und makroökonomisch ein noch größerer Schwachsinn ist, weil ein realer Unternehmensanteil in Papier gewechselt wird. Falls es aus Sicht der Anleger keine Möglichkeit mehr gibt, dieses Geld "sinnvoll" zu investieren, tritt umgehend der Effekt aus Szenario 1 hinzu: Inflation.

Tag(s) : #Wirtschaft

Diesen Post teilen

Repost0